Forthcoming steam weekends (2020):
01-03 May 04-05 July 13 September 10-11 October
Further information is available here.
Forthcoming steam weekends are available here.

Volksstimme vom 09.12.2008

Wie vor 30 Jahren: Traditionszug dampft durch Stendal

von Reinhard Opitz

Stendal Mit sattem Schnaufen und prächtiger Rauchfahne zog am Freitagvormittag ein malerisches Gespann aus Salzwedel kommend an Wahrburg vorbei, durch den Stendaler Hauptbahnhof in Richtung Magdeburg: eine Dampflok, die einen roten Speisewagen, einen grünen Personenwagen und einen Packwagen der Deutschen Reichsbahn zog. Die Bahn ist nicht etwa in alte Zeiten zurückgefallen.
"Das war eine Sonderfahrt, die eine Magdeburger Firma zu ihrem zehnjährigen Jubiläum bei uns gechartert hatte", gibt Dirk Endisch, der 2. Vorsitzende des Vereins Dampflokfreunde Salzwedel, Auskunft. Diese Vergnügungsfahrt führte von Magdeburg nach Groß Ammensleben, Stendal lag nur an der Hin- und Rückfahrtsstrecke.
Die große Lok der Baureihe 50.35 ist Baujahr 1939 und zog bis 1983 unter anderem Schnellzüge zwischen Stendal und Salzwedel. Bis 1986 im Bahnbetriebswerk Stendal beheimatet, dient sie seit 1994 als Museumslok in Salzwedel.


overview

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

Legal NoteMapInternal

privacy statement