Start
Forthcoming steam weekends (2024): 04-05 May 2024; 06-07 July 2024; 08 September 2024; 12-13 October 2024
Opening hours at other times: from 30 March 2024 to 26 October 2024 every saturday from 10 am to 5 pm.
Further information is available here.
04-05 May 2024: 30 Jahre DLFS

News

27.11.2011: Fortgang der Arbeiten in Wittenberge

Seit der letzten Berichterstattung vor ungefähr vier Wochen hat sich einiges im Gelände des Bahnbetriebswerkes Wittenberge getan. Die Abbruchphase wurde abgeschlossen, der Aufbau hat begonnen. Zunächst fällt die weiter fortschreitende Dachdeckung auf.

Hierzu wurden die Dachbinder aufgearbeitet und teilweise erneuert. Am Dach folgt nun die eigentliche Eindeckung mit Holz und Dachpappe. Sie ist auf der Drehscheibenseite des Schuppens fast fertig gestellt. Auf der Rückseite fehlen noch einige Felder, weil noch Arbeiten an der rückwärtigen Schuppenmauer durchgeführt werden müssen.

Zweiter Arbeitsschwerpunkt ist die Fassadenerneuerung. Der Südgiebel ist vollständig eingerüstet. Ebenso stehen Gerüste an den beiden Wassertürmen, deren Dach ebenfalls erneuert wird.

Drittens werden sämtliche Versorgungsleitungen neu errichtet (Gas, Wasser, Abwasser, Strom) Dazu wurden die Gleise im Bereich des Pförtnergebäudes unterbrochen und eine Versorgungsgasse gelegt. Am ehemaligen Fahrradstand auf dem Vorplatz beim Pförtnergebäude wurde ein Fundament für die neue Starkstromversorgung der Anlage angelegt.

Vierter Schwerpunkt ist der Neuausbau der Lokleitung. Hier wurden alle Räume bis auf das Mauerwerk entkernt und teilweise Mauer durchgebrochen. Außerdem wurde bereits eine räumliche Trennung zu den Verwaltungsräume des Lokschuppens III vorgenommen.
Nachdem der Podest an der Drehscheibe lange verwaist war, wurde dort inzwischen wieder eine Treibachse einer Dampflok der Baureihe 44 aufgestellt, die bislang eine Rasenfläche im Bw Salzwedel zierte. Das freut uns aus zwei Gründen: Erstens war das Bw Wittenberge lange Jahre Heimatdienststelle solcher Loks und die Achse erinnert nun an die Hochzeiten des Bahnbetriebswerk. Zweitens hat damit das erste schwere Exponat aus Salzwedel seinen zukünftigen Bestimmungsort erreicht.

Noch ein weiterer Transport hat Wittenberge erreicht. Da im späteren Museumsbetrieb teilweise schwere Lasten bewegt und Lokomotiven bekohlt werden müssen, wurde eine Bagger des Typs T174 des Hersteller VEB Weimar-Werk, Weimar erworben. Der Bagger ist voll betriebsfähig und wird beim Entladen von Transporten aus Salzwedel gute Dienste leisten.

Verehrte Leserinnen und Leser, eine Bitte noch: Den Vereinsvorstand erreichen zunehmend Anrufe, um den genauen Sachstand der Bauarbeiten in Wittenberge, den Umzugstermin und weitere Details dazu zu erfragen. Bitte seien Sie an dieser Stelle versichert, dass alles, was für die Öffentlichkeit Relevanz hat, an dieser Stelle berichtet wird. Aus Gründen eines reibungslosen Ablaufes des Fahrzeugtransportes werden wir jedoch keine Transporttermine oder gar Transportzeiten veröffentlichen. Wir bitten für diese Maßnahme um Verständnis.


Stichwörter: Umzug nach Wittenberge

related articles (News):

related articles (Press):

overview
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge