Forthcoming steam weekends (2020):
01-03 May 04-05 July 13 September 10-11 October
Opening hours at other times:
from 04 April to 17 October every saturday from 10 am to 5 pm.
Further information is available here.
Forthcoming steam weekends are available here.

News

06.04.2012: Fortgang der Arbeiten in Wittenberge

Seit der Winterpause sind auf dem Bau in Wittenberge deutliche Fortschritte zu erkennen. So wurden die fehlenden Teile der Schuppenrückwand wieder aufgemauert und die Dachdeckung fertig gestellt.


Außerdem wurde der Schuppenstand 1 durch eine Mauer vom restlichen Schuppenbereich abgetrennt, um hier zukünftig Sandstrahl- und Lackierarbeiten durchführen zu können. Die Wand ist derzeit zum Verputzen vorbereitet.

Zwischen Lokschuppen 2 und Drehscheibe wurden alle Gleise und Schwellen ausgebaut und der Untergrund ausgekoffert.

Mit dem dort gewonnenen Material wurde die Grube der Drehscheibe im Bereich des ehemaligen Lokschuppens 1 aufgefüllt. Es ist geplant, den Umfang dieser Grube zukünftig durch Pflastersteine noch sichtbar erhalten. Ein Gleis wird über die ehemalige Grube geführt.

Die am Lokschuppen 2 aufgenommen Herzstücke wurden aufbereitet und liegen zum Wiedereinbau bereit.

Die Restaurierung des ehemaligen Werkstättengebäudes macht Fortschritte. Die Fassade wurde großflächig ausgebessert. Inzwischen setzt der Glaser in mühevoller Kleinarbeit die Fenster in die historischen Rahmen ein.



Stichwörter: Umzug nach Wittenberge

related articles (News):

related articles (Press):

overview

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

Site NoticeMapInternal

privacy statement