Forthcoming steam weekends (2020):
01-03 May 04-05 July 13 September 10-11 October
Opening hours at other times:
from 04 April to 17 October every saturday from 10 am to 5 pm.
Further information is available here.
Forthcoming steam weekends are available here.

Der Prignitzer vom 06.05.2018

Mit viel Dampf in die Saison

Historischer Lokschuppen lockt Interessierte auch von weither an.

von Barbara Haak

Wittenberge Saisonstart im Historischen Lokschuppen in Wittenberge am Wochenende: Der Trägerverein präsentiert Dampf- und Dieselloks, eine Draisine, den alten Lazarettzug. Die Autos mit Kennzeichen, wie man sie gewöhnlich kaum in Wittenberge sieht, zeugen von der Anziehungskraft dieses Museums bundesweit. Den Wittenberger Klaus Rysse ist aber hauptsächlich gekommen, weil er mehr über etwas modernere Technik, nämlich die Schotterbettreinigungsmaschine der Firma Wiebe, Baujahr 1977, wissen will, die gleich am Museumseingang ihren Platz hat. „Zu meiner Zeit wurden die Steine noch nicht mit Wasser gewaschen“, sagt der ehemalige Reichsbahner. „Wir waren im Gleisbett mit Gabel und Spitzhacke zugange“, als Klaus-Peter Müller vom Verein ihn die Funktionsweise der heutigen Technik erklärt.

Auf die Drehscheibe vor dem Lokschuppen haben Vereinsmitglieder mittlerweile eine Diesellok 118 692 - 3 gefahren. Kameras fangen an zu klicken. Es ist quasi ein Vorspiel für die abendliche Fotoschau mit extra dafür arrangierten Museumsfahrzeugen.




Stichwörter: Veranstaltung

related articles (Press):

related articles (News):

overview

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

Site NoticeMapInternal

privacy statement