Forthcoming steam weekends (2019):
06/07 July 08 September 12/13 October
Opening hours at other times:
from 06 April to 19 October every saturday from 10 am to 5 pm.
Further information is available here.
Forthcoming steam weekends are available here.

News

02.06.2013: Ausbau der Infrastruktur für den Dampfbetrieb schreitet voran.

Zahlreiche helfende Hände haben am Samstag, den 1.6.2013 bei der Reinigung des "kleinen" Wasserturms mitgeholfen. Klein heißt er deswegen, weil "nur" 200 Kubikmeter Wasser hineinpassen.

Die Reinigung des Wasserturms ist ein wichtiger Schritt zur Wiederinbetriebnahme des Wasserkrans im Außengelände unseres Bahnbetriebswerkes zur Wasserversorgung für Dampfloks. Gangbar gemacht wurden übrigens auch die Absperrschieber am Wasserkran selbst, die nach 15 bis 20 Jahren Stillstand doch erheblich festgerottet waren. In einem nächsten Schritt wird die Versorgungsleitung vom Wasserturm zu unserem Wasserkran geprüft. Danach werden neue Pumpen installiert, die den Wasserturm befüllen.

Das Bild zeigt die Arbeiten im Inneren des Wasserbehälters, der sich unter dem Dach des Wasserturms in einer Höhe von 12 bis 17 Metern befindet. Er ist ungefähr fünf Meter hoch und hat einen Durchmesser von ca. 8 Metern. In der Mitte erkennt man drei Fallrohre, die das Wasser aus dem Behälter senkrecht durch den Turm in dessen Fundament leiten, von wo aus es an verschiedene Entnahmestellen geleitet wird. Die Bildqualität bitten wir zu entschuldigen. Sie ist der Dunkelheit und Staubbelastung der Luft geschuldet.



Stichwörter: Infrastruktur

related articles (News):

related articles (Press):

overview

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

Site NoticeMapInternal

privacy statement