Forthcoming steam weekends (2019):
08 September 12/13 October
Opening hours at other times:
from 06 April to 19 October every saturday from 10 am to 5 pm.
Further information is available here.
Forthcoming steam weekends are available here.

News

29.06.2014: Wasserkran aufgestellt

Die Vereinsmitglieder arbeiten fortwährend am Ausbau der Infrastruktur im Museumsgelände. Am 28.6.2014 war wieder ein sichtbarer Schritt geschafft: Vier Vereinskollegen errichteten an historischer Stelle neben dem Wasserturm einen Wasserkran, um Dampflokomotiven mit Wasser zu versorgen.

Der alte Wasserkran war in 1980er Jahre abgebaut und verschrottet worden und das Fundament mit seinem 2 Meter tiefen Schacht zur Aufnahme der unterirdischen Armaturen wurde mit Schutt und Sand aufgefüllt. Dieses hatten die Vereinsmitglieder zunächst freigelegt, gereinigt und die Randabdeckungen aus Granit neu verfugt. Gleichzeitig wurde der Wasserkran, der dem Museum dankenswerterweise vom nahe gelegenen Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn AG zur Verfügung gestellt wurde, restauriert. Dann wurden neue Bodenanker hergestellt, mit denen der ca. 2,5 Tonnen schweren Wasserkran fest mit dem Fundament verbunden ist. Schließlich konnte die Grundplatte eingesetzt und der Wasserkran selbst aufgestellt werden. Demnächst erfolgt der Anschluss an das Brauchwassernetz des Museums. Die Vereinsmitglieder haben die Hoffnung, den Wasserkran zur Jubiläumsveranstaltung im Oktober in Betrieb nehmen zu können.



Stichwörter: Infrastruktur, Wasserkran

related articles (News):

related articles (Press):

overview

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

Site NoticeMapInternal

privacy statement